Neu: Schlüsselbrett

Die Vision eines Schlüsselbretts aus Holz in Kombination mit Lederschlüsselanhängern geistert seit geraumer Zeit in meinem Schädel rum. Ich hatte auch schon konkretere Vorstellungen zur Umsetzung, aber die zündende Idee war lange Zeit nicht dabei. Bei meiner fast schon kindlichen Begeisterung für unnötig starke Magnete (supermagnete.ch #beste) war es nur eine Frage der Zeit, bis die potenten Neodymmonster ihren Weg in eins meiner Produkte finden. Et voilà!

Das Prinzip ist simpel: Ein Schlüsselbrett mit eingelassenen Magneten und dazu passende Schlüsselanhänger mit eingenähtem Metallteil. Die Idee ist nicht gänzlich neu, allerdings habe sie noch nirgends in dieser Form umgesetzt gesehen.

Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen Formen, Anordnungen und Anzahlen von Magneten fiel die Wahl auf zwei Versionen: Eine kurze mit vier und eine lange mit sieben einzelnen Magneten. Ich habe auch einen Prototypen mit einem durchgehenden "Magnetband" gemacht, das System hat sich aber in Handhabung nicht bewährt.
Ich habe das Gefühl, am Ende einen guten Abstand zwischen den einzelnen Magneten gefunden zu haben; die Schlüsselbunde lassen sich angenehm nebeneinander platzieren, ohne dass zuviel Platz verschwendet wird.

Beim Material für das Brett habe ich mich für amerikanisches Nussbaumholz entschieden. Der ursprüngliche Plan war es, europäisches Nussbaumholz zu verwenden, aber die Variante "von drüben" gefällt mir visuell einfach besser. Je nachdem wie gross die Nachfrage ist, kann ich mir durchaus vorstellen, noch eine zweite, hellere Variante aus einem heimischen Holz zu machen.

Zugeschnitten und geschliffen wurden die Teile bei einem befreundeten Schreiner, die CNC-Bearbeitung auf der Rückseite fand ebenfalls in der Schweiz statt. Abschliessend wurden die Bretter noch zwei mal mit einem farblosen Holzöl behandelt, damit die Maserung des Holzes richtig zur Geltung kommt.

Die Befestigung an der Wand erfolgt über zwei Schrauben und Metallbeschläge mit Schlüsselloch.

Zu kaufen gibt es die Bretter hier zum Preis von 49 CHF bzw. 59 CHF, die Schlüsselanhänger kann man hier für 25 (oder 35 für Shell Cordovan!) CHF pro Stück käuflich erwerben.